Ich habe mich schon lange darüber gewundert, was das wohl für ein Chip ist. Nirgendwo zu kriegen und nix drüber zu erfahren.
Irgendwann habe ich mal eine Erläuterung von TF_HH zu dem Chip verstanden (glaube und hoffe ich zumindest).
Wenn man einen Atari XE mit nur 64K hat fehlt in der Regel die EMMU C025953. Wenn man den XE aufrüsten will braucht man entweder die originale EMMU oder ein PAL/GAL.
Da das !HALT-Signal gelatcht werden müßte wäre es erforderlich, das GAL im "registered mode" zu betreiben. Dafür müßte das entsprechende Taktsignal aber an Pin1 anliegen, welcher aber auf dem XE Mainboard mit A14 belegt ist.
Ich lasse jetzt mal außen vor, ob man bei Umbelegung des GALs auf den 74LS95B verzichten könnte sondern versuche einmal zu schauen, was der 74LS95B eigentlich machen würde. Ich habe im Netz ein Datenblatt dazu gefunden, was wohl tatsächlich zu passen scheint:

(Quelle: Motorola)
Laut Schaltplan würden die Pins 1, 9 und 13 verwendet, alle anderen Eingänge auf GND. An Pin1 (DS = Data seriell) liegt das !HALT-Signal an, an Pin9 (!CP1 = Takt seriell) liegt BPHI2 an. Der Ausgang Pin13 (Q0) geht dann zur EMMU.
Laut dem Schaltbild würde unterm Bruchstrich also eigentlich nur ein RS-Flipflop mit Takt verwendet, wobei noch ein Nicht-Gatter dafür sorgt, daß an S immer das invertierte Signal von R anliegt.
Nun gibt es eine Ersatzschaltung für ein RS-Flipflop mit 4 NAND-Gattern:

(Quelle: meine-schaltung.de)
Könnte man also nun hergehen, und mit dieser Ersatzschaltung plus eines Transistors mit 2 Widerständen als Ersatz für den Inverter eine Schaltung herstellen, die den 74L95B quasi ersetzt?
Ist nur so eine Überlegung. Keine Ahnung, ob das funktionieren würde.